Werden Sie Sportpilot
Während Ihrer Ausbildung steht Ihnen ein professionelles Lehrerteam zur Seite, das Sie bei Ihrem weg, vom Fußgänger zum Sportpiloten begleitet. Bei uns steht vor allem der Spaß am sicheren Fliegen immer im Vordergrund!

Vorraussetzungen
Mindestalter 16 Jahre                                                                                                                                                  Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis Klasse LAPL

Praktischen Ausbildung
30 Flugstunden, davon mindestens 5 Stunden Alleinflugzeit
Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
Mindestens 2 Überlandflüge (> 200km mit Zwischenlandung) mit Fluglehrer.

Theoretischen Ausbildung
Sie werden in der theoretischen Ausbildung in 8 Fächern unterrichtet:
Luftrecht, Technik, Verhalten in besonderen Fällen, Navigation, Meteorologie, Menschliches Leistungsvermögen, Pyrotechnik und Funk. 
Benötigt werden ca. 60 Unterrichtseinheiten (UE), eine UE entspricht 45 Minuten.

Prüfungen
Bei der theoretischen Prüfung werden Ihnen pro Fach 40 Fragen aus dem Fragenkatalog zur Beantwortung vorgelegt. Die Antworten werden im Multiple-Choice-Verfahren angekreuzt. Sie müssen in jedem Fach mindestens 85% der Fragen richtig beantworten. 
Nach bestandener theoretischer Prüfung und abgeschlossener Praxisausbildung wird ein Prüfer bestellt, um die praktische Prüfung abzulegen. Wenn man die Prüfung erfolgreich abschließt und das Mindestalter von 17 Jahren erreicht hat, steht einem erfolgreichen Fliegerleben nichts mehr im Wege.

Fremde Kosten
Es entstehen weitere Kosten für Landegebühren (ca. 10,- € pro Schulungslandung). Prüfungsgebühren für theoretische und praktische Prüfung (je ca. 89,- €), Gebühren für das medizinische Flugtauglichkeitszeugnis (ca.150,- €). Die Prüfungs- und Verwaltungsgebühren werden durch die jeweils zuständigen Ämter, die Landegebühren durch den Flugplatz und die Kosten für das Flugtauglichkeitszeugnis durch den Fliegerarzt festgelegt.

Weitere Informationen
Ausbildungsbeginn – Die Ausbildung zum Piloten kann jederzeit begonnen werden. Es gibt keine festgelegten Starttermine. Wir fliegen 365 Tage im Jahr.
Ausbildungsdauer- Die Dauer der Ausbildung bestimmen Sie selbst.  Die Häufigkeit und den Termin der Flugstunden können Sie ganz individuell an Ihren persönlichen Terminkalender anpassen. Unsere Fluglehrer schulen täglich, sie sind bei uns nicht auf Wochenenden festgelegt. Die Ausbildungsdauer richtet sich ganz nach Ihrer verfügbaren Zeit.
Kostenkontrolle – Sie haben während der Ausbildung jederzeit die volle Kostenkontrolle, da geflogene Flugstunden erst zum Monatsende abgerechnet werden. Es ist möglich, bei Bedarf für einen Zeitraum auszusetzen oder auch die Frequenz der Flugstunden zu erhöhen (z.B. im Urlaub). Es ist generell keine Anzahlung oder Vorauskasse erforderlich.
Kosten – Wir haben keine jährliche Mitgliedsgebühren und auch keine Mindestvertragslaufzeit. Ebenfalls müssen Sie bei uns keine Arbeitsstunden leisten.
Theoretische Ausbildung – Die theoretische Ausbildung erfolgt anhand der im Handel erhältlichen Literatur und Fragenkataloge. Wir bieten einen regelmäßigen Theorieunterricht an. Auch individuelle Termine für den Therorieunterricht sind möglich.
Nach der Ausbildung – Nach Ende der Ausbildung stehen Ihnen unsere Flugzeuge jederzeit für Flüge zur Verfügung. Sie müssen kein eigenes Flugzeug kaufen.
Nächste Schritte – Wenn Sie sich für den Flugschein interessieren und bislang noch wenig Erfahrungen rund um das Fliegen haben, empfehlen wir zum Einstieg unseren unverbindliche Schnupperflug.
Kontakt – Für Fragen, weitere Auskünfte oder einen Termin können Sie uns jederzeit gerne ansprechen.

Fliegen ist gefährlich – genau wie das Leben – so wie Erich Kästner es sagte:

Das Leben ist lebensgefährlich. Die moderne Technologie hat in den letzten Jahren einen großen Einfluss auf den Luftsport gehabt. Heute genießen Ultraleichtflugzeuge eine gute Reputation als sichere, kostengünstige und umweltfreundliche Luftfahrzeuge. Jedes Ultraleichtflugzeug ist mit einem Rettungssystem ausgestattet, das bei Flugzeugen nicht immer üblich ist. Dieser Rettungsfallschirm (ca. 120 qm groß) bringt das gesamte Flugzeug inkl. den Insassen sicher zum Boden.

„Unser Flugschule trainiert mit Ihnen Notsituationen und das Verhalten in gefährlichen Situationen.“

 

 

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung bei uns? Füllen Sie einfach das Formular aus und wir rufen schnell zurück!