Das Ultraleichtfliegen ist aus unserer Sicht das schönste, das leiseste, das kostengünstigste und umweltverträglichste „Motorfliegen“ überhaupt.

Es  hat einen großen Stellenwert in der sinnvollen Freizeitgestaltung jedes Einzelnen. Abzuschalten, den Alltag zu vergessen, mit der Natur eins zu werden, die Natur von oben zu erleben, einfach live dabei zu sein, sollte uns in unserer heutigen stressigen schnellen Zeit ein großes Bedürfnis sein.

Die einfache Steuerung und Handhabung dieser Flugsportgeräte lässt sich relativ leicht erlernen und ist für jeden Interessenten eine sichere, aber auch aufregende Herausforderung.

Diese Sportart ist vielfältig und für jedermann interessant.Wir unterscheiden beim UL-Fliegen drei Sparten:

  • Gleitschirmfliegen
  • Trike-Fliegen
  • Aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge (z.B. C42, Breezer)